Alle haben mit angepackt und dazu beigetragen, dass der "Platzhirsch" pünktlich eröffnen kann. Das neue Garni-Hotel in der Fuldaer Innenstadt startet am heutigen Mittwoch im ehemaligen Telekom-Gebäude "Unterm Heilig Kreuz" mit einem Soft-Opening. "25 Zimmer sind bereits reserviert und am ersten Tag belegt", sagte Hoteldirektor Dirk Schütrumpf zu OSTHESSEN|NEWS in der vergangenen Nacht. Doch bis die Gäste einchecken können, ist noch Einiges zu tun. Am Dienstagabend sah man auf fast allen Etagen noch fleißige Handwerker. Besonders beeindruckend war der Akt, als die Schlafpolster angeliefert wurden. "Das war eine coole Aktion: 50 Helfer haben die Matratzen über die Straße ins Hotel gebracht", freute sich Bauherr Christopher Burg, der selbst mithalf.
105 Zimmer, davon sieben Suiten, hat der Platzhirsch insgesamt. Mit 70 Zimmern geht der Betrieb los. Eigentümer des Hotels sind die Familien Burg und Geisendörfer. Beide freuen sich: "Das war eine Punktlandung. Wir sind glücklich." Kurz vor Toresschluss kamen die Betten und Matratzen. Martin Geisendörfer lobte: "Wir hatten hier ein super Klima auf der Baustelle." 90 Prozent der Firmen kommen aus der Region. "Ohne ihren Einsatz stünden wir heute nicht hier."
Die Zufriedenheit zeigte sich auch auf der Handwerker-Party in der modern eingerichteten Bar. "Heute sollten unsere Handwerker mal Feiern. Wir haben sie eingeladen, denn in den letzten Wochen haben wir eigentlich durchgearbeitet", so Christopher Burg. Bis zu 100 Mann waren fast zeitgleich auf der Baustelle - "eine Herausforderung" - und es harmonierte bestens. "Der Zusammenhalt war spitze." Klaus Burg ergänzte: "Wir haben schon viele Projekte umgesetzt, aber hier war das Esprit einzigartig."
35 Mitarbeiter gehören zum Platzhirsch-Team. "Alle sind hoch motiviert", erklärte der Hotel-Chef. Zu den Leistungen gehören auch Tagungen in einem der drei Tagungsräume mit je 25 Sitzplätzen. Hingucker ist die Bar-Lounge mit 100 Plätzen. "Sie öffnet Anfang nächster Woche und ist sieben Tage geöffnet - jeweils ab 17 Uhr."
Das städtische Bauamt hat das Hotel bereits abgenommen und für den Betrieb freigegeben. Auch Architekt Volker Assel zeigte sich zufrieden und ein Stück weit erleichtert, auch wenn in den nächsten Wochen noch Arbeit auf ihn und die Baufirmen warten. "Ganz fertig sind wir noch nicht - im Obergeschoss sind wir noch voll im Gange", so Geisendörfer. Die offizielle Eröffnung ist am 6. November.
Quelle: Osthessen-News vom 30.09.2015