84 Studentenwohnungen in der Kurfürstenstraße sollen in einem Jahr fertig sein

Nächstes Jahr um diese Zeit können wahrscheinlich die ersten Studenten in die Immobilie in der Fuldaer Kurfürstenstraße einziehen. 84 möblierte Wohnungen zwischen 18 und 25 Quadratmetern werden derzeit in dem lange leerstehenden Bürohaus eingerichtet. Kosten sollen sie pro Quadratmeter etwa 10 Euro kalt. Wohnen dürfen dort ausschließlich Studenten, denn der Umbau wird mit einem zinsgünstigen Darlehen vom Land Hessen gefördert.

Die Projektentwickler Christopher und Florian Burg und Martin Geisendörfer haben das Gebäude im Frühjahr 2014 gekauft. Bis dahin war es niemals genutzt worden. Jetzt soll es mit großen Schritten vorangehen. Seit knapp zwei Wochen steht das Gerüst, und die Sanierung der Fassade läuft. Parallel werden nun innen die Wohnungen gebaut.

Neben den Mietwohnungen wird es 12 Eigentumswohnungen mit einer Fläche von etwa 90 Quadratmetern geben. Zielgruppe sind laut Christopher Burg junge Familien: „Der Kaufpreis wird zwischen 2250 und 2500 Euro pro Quadratmeter liegen. Damit bieten wir eine Alternative zu den explodierenden Immobilienpreisen in der Region“, sagt er. Mit der Fertigstellung des gesamten Hauses rechnen die Bauherren im April 2016.

Quelle: Fuldaer Zeitung vom 05.05.2015